Geförderte Projekte im Jahr 2023

Unsere Mitgliederversammlung hat am 4. Februar 2023 beschlossen, die folgenden Projekte in diesem Jahr zu fördern:

  • Nightline Karlsruhe e. V. – Schulungen und Workshops
  • KAmpus KApelle e. V. – Probenwochenende SoSe2023
  • KAmpus KApelle e. V. – Probenwochenende WiSe23/24
  • ESN Karlsruhe e. V. – Western European Platform 2023
  • Sprungbrett Bildung e. V. – Aus- und Weiterbildungswochenende für Mentor:­innen
  • kine - Karlsruher Initiative zur Nachhaltigen Energiewirtschaft e. V. – Power­Bänkle
  • ROCK YOUR LIFE! Karlsruhe e. V. – ROCK YOUR LIFE! Karlsruhe e. V.

Darüber hinaus wurde dieses Jahr bisher den folgenden Projekten eine Unterstützung im Rahmen unserer kurzfristigen Förderung zugesprochen:

  • UniTheater Karlsruhe e. V. – 33. Jubiläum des UniTheaters: 33 Stunden Kultur am Stück
  • Engineers without Borders: Projekt Gambia – EWB: Projekt Gambia Hüttenwochenende

Im Folgenden findet ihr Berichte über die Projekte, soweit wir diese von den geförderten Gruppen bereits erhalten und die Gruppen einer Veröffentlichung auf unserer Webseite zugestimmt haben.

Von der Mitgliederversammlung vergebene Förderung

Akademischer Verein Kyrill und Method e. V. – Konzert anlässlich des Nationalfeiertages Bulgariens 2023

Das Konzert anlässlich des Nationalfeiertages Bulgariens vom 03.03.2023 bewerten wir von der Hochschulgruppe Akademischer Verein Kyrill und Method e.V. auch in diesem Jahr als Erfolg.
Das Organisationsteam hatte bereits Erfahrung in der Organisation der jährlichen Veranstaltung. Seitens der Hochschulgruppe Abgedreht hatten wir dieses Jahr wieder Unterstützung. Dank Abgedreht wurde die Veranstaltung live übertragen und professionell aufgenommen. Die Aufnahme ist auf YouTube verfügbar.
Kurzfristig sagte eine Tanzgruppe ab, aber wir konnten mithilfe anderer Teilnehmergruppen das Programm sinnvoll dazu anpassen. Insgesamt hatten wir 12 (9 Einzel- und 3 Gruppen-) Teilnehmer, inkl. Moderatoren. Sie alle erhielten nach dem Konzert ein Honorar oder kleine Geschenke als Dankeschön. Die Gesamtdauer betrug 3 Stunden, inkl. eine Pause von 30 Minuten. In der Pause gab es von den Besuchern gebrachtes Essen.
Das Feedback war sehr positiv, sowohl von den Teilnehmern als auch von den Besuchern. Es gab ausreichend Platz für die ca. 300 Besucher, darunter Herr Bürgermeister Dr. Albert Käuflein und Herr Valery Radolov, Direktionsdirektor in der Exekutivagentur für Bulgaren im Ausland. Wir haben viel als Hochschulgruppe viel gelernt, insb. was in der Planung solcher Veranstaltungen wann notwendig ist.

Hosting gesponsert von Netcup.